Berufliche Bildung | Kommunikation

Kommunikation & Kreative Techniken

Schlagfertigkeit – gekonnt Kontern

Kennen wir nicht alle die Situation? Wenn uns gegenüber jemand einen Vorwurf äußert oder eine spitze Bemerkung fallen lässt, fühlen wir uns wie vor den Kopf gestoßen und unfähig, den Angriff gut zu parieren. Meistens fallen uns erst viel später passende, schlagfertige Entgegnungen ein.
Dabei müssen wir gar nicht unbedingt ungeheuer kreativ sein, um schlagfertig zu kontern.

In diesem halbtägigen Workshop lernen wir drei einfache und leicht zu merkende Schlagfertigkeitstechniken kennen, die wir anhand von praktischen Beispielen ausprobieren und trainieren. Außerdem erfahren wir, dass wir uns auf Situationen gut vorbereiten können, in denen wir uns schlaghaft zur Wehr setzen wollen. Gerne dürfen eigene Erfahrungen mit Vorwürfen und Killerphrasen mitgebracht werden, anhand derer wir die Schlagfertigkeitstechniken praktisch üben.

Inhalt in Stichworten:

  • Schlagfertigkeitstechniken
  • Auflösen von eigenen Triggerpunkten
  • Training von unfairen Kommunikationssituationen

Elisa Franz

Zeit: Sa 09:00 - 13:00 Uhr | 5 Ustd