Beginn 06.12.2024, 17:00 Uhr, 6 Wochenenden

In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist es entscheidend, Lehr- und Lernprozesse kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Der Zertifikatskurs Systemisch-Konstruktivistische Didaktik bietet eine innovative Möglichkeit, sich mit aktuellen pädagogischen Ansätzen auseinanderzusetzen und das eigene didaktische Handeln zu optimieren.

Nach einer Einführung in systemtheoretische und konstruktivistische Ansätze, folgen Module zur prozessorientierten Konzeption didaktischer Formate und zum Umgang mit herausfordernden Lehr- und Lernsituationen. Besonderes Augenmerk wird auf die Selbsterfahrung gelegt, bei der die Teilnehmer ihre eigene Lehr-/Lernbiografie reflektieren und Strategien zur Weiterentwicklung ihres pädagogischen Handelns erarbeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für Diversität und der Entwicklung von Strategien zur Schaffung inklusiver Lernumgebungen. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken, Interventionen und Methoden für die didaktische Praxis und haben die Möglichkeit, ein eigenes Lehrprojekt zu entwickeln und vorzustellen.

Der Zertifikatskurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen, Dozentinnen und alle, die ihre didaktische Kompetenz erweitern möchten. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer das Sobi-Zertifikat „Systemisch-Konstruktivistischer Didaktikerin“.